ÜBER UNS




UNTERNEHMENSPORTRAIT

„Gentleman-Training“ hat sich aus der Marke „Treffsicher kleiden“ von Dirk Pfister entwickelt nach dem er mit Anke Quittschau und Christina Tabernig den „Business-Knigge für Männer – Mehr Erfolg durch gute Manieren“ geschrieben hatte.

Der Grundgedanke war, dass ein Mann doch noch mehr können sollte als sich nur gut zu benehmen wissen oder sich vorteilhaft zu kleiden. Besonders der Spaß beim Erlernen neuer Fähig- und Fertigkeiten sollte keinesfalls zu kurz kommen. Das ein Gentle­man am besten gleich die ganzen Fähigkeiten von Mr. Bond haben sollte stand von Anfang an fest.

Der eigentliche unternehmerische Start war Dirk Pfisters Aus­bildung zum lizensierten Farb- und Stilberater 2001. Die Erweite­rung des Angebots durch Actionbausteine folgten 2008 und wurden im Januar des folgenden Jahres erstmals auf der Messe „World of Events“ in Wiesbaden dem Fachpublikum der Event­branche unter dem Brand „Gentleman-Training“ vorgestellt. 


Sukzessive trauten sich die Stammkunden, nachdem sie lang­jährige gute Erfahrungen mit „Treffsicher kleiden“ gemacht hatte auch an die Gentleman-Aktionsmodule. 

Das stets stylish präsentierte und durchgeführte Angebot begeis­terte seither viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und immer mehr Auftraggeberinnen fragten nach reinen Lady-Trainings, die keinesfalls der Action entbehren sollten. Diesem Wunsch kamen und kommen wir gerne nach.

Die Anfragen bezüglich einer besonders stilvollen Bond-Darstellung für befreundete und verbundene Eventagenturen führte zur Entwicklungen sehr spezieller Agenten-Trainings, die auf genau solche gehobene Bedürfnisse von Premiumkunden abzielen.


In öffentlichen Medien wird der Inhaber Dirk Pfister immer öfter als der deutsche Bond bezeichnet und das Leistungsportfolio des Unternehmens für Gentlemen und angehende Agenten als führend. Im Fokus des Unternehmens steht ganz klar Eventverantwortliche bei ihrer Aufgabe zu unterstützen.

Die Firmenidee ist nach wie vor: „Unterhaltsame Wissensvermittlung mit Stil“ – und einem charmatem Augenzwinkern…



INHABERPORTRAIT

Ich, Dirk Pfister, war schon früh, ab ca. 15, auf der Suche nach Qualität und für die Wirkung der äußeren Erscheinung begeis­tere ich mich mindestens genauso lange. Zuerst war es natürlich nur privat. Ich besorgte mir sämtliche Literatur zum Thema Kleidung, viel Jahre später sah ich mich bei Schneidern und Schuhmachern um und ließ mir von Ihnen Tipps und Tricks erzählen. Während meines BWL-Studiums – Schwerpunkte Personal- und Ausbildungswesen – verschönte ich mir die Zeit mit verschiedenen Outdoor-Sportarten – und fing bald an diese mit den Studieninhalten zu einer neuen Berufsperspektive zu kombinieren.

Es folgten einige Jahre, in denen ich in Deutschland eigentlich nur mein “Basislager” hatte und für den Outdoor-Spezialisten Tour-Extrem und andere als Trainer und Coach vier Kontinente bereiste. Wüstendurchquerungen, Klapperschlangen fangen, atemberaubende Rafting-Touren, Canyonings, Bergsteigen waren Teil eines Programms, das nur einem Ziel folgte – extreme Erfahrungen machen, die eigene Vitalität spüren, neue Sinne und Fähigkeiten entwickeln. Doch das Ganze hatte auch eine Kehrseite. Ich wurde ein „Tagelöhner in der Eventbranche”, lebte nur aus dem Koffer, war sehr viel unterwegs.

Ich nahm deshalb eine Stabsstelle bei einem Bildungsträger an. Zum Glück lernte ich dann wie zufällig Stefan Mühleisen kennen, damals Chefredakteur des Fachmagazins „Motivation”. 


Der erkannte sofort meine Talente und attestierte mir, ein Profi in Sachen Kleidersprache zu sein. Mit „Treffsicher kleiden“ bzw. „Dirk Pfister – der Stilberater“ begann danach ein ganz anderes Kapitel der Professionalität.

Bei „Treffsicher kleiden” und „Gentleman-Training“ entwickele ich Garderobenkonzepte und organisiert unterhaltsame Events, die zeigen, was ein Mann wissen sollte, um dem Anlass ange­messen aufzutreten vermittle ich historische Hintergründe. Es geht um persönliche Erscheinung und Wirkung auf andere, Vermeidung von Fehlern, welche die Chancen in punkto Image, Kompetenz, Sympathie beeinträchtigen; um Zeitersparnis durch gezielte Einkäufe, Geldersparnis durch die richtige Auswahl der passenden Kleidung und schließlich darum, die Wirkung der eigenen Persönlichkeit zu optimieren.

Für mich ist treffsicher kleiden ein Kommunikationsthema, das ich stets authentisch vermittle. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, da ich die Botschaften in unterhaltsamer, sehr entspannt der Form an die Männer zu bringe. Als die Unter­nehmer dann irgendwann auch etwas für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tun wollten, suchte und fand ich die Trainerin Linda Scholz, die spezialisiert ist auf casual und Dresscasual. Sie berät nun schon seit vielen Jahren an meiner Seite die Damen in den Unternehmen.


Dass aus dieser ersten Unternehmung dann eine zweite, das „Gentleman-Training“ und dann noch eine dritte, „James­bond­events“ wurde, verdanke ich meinem abenteuerlichen Leben. Ich kann schießen, abseilen, Motorrad, Motorboot, Segelboot fahren, tanze leidenschaftlich Tango Argentino, flirtet sehr gerne, habe jahrelang geboxt, verschiedene asiatische Kampf­sportarten gemacht und lerne jedes Jahr etwas Neues. Und das ist noch nicht alles.

Natürlich blieb unseren Kunden diese vielfältige Begabung nicht verborgen und so wurde ich immer öfters mit dem Wunsch konfrontiert, ein Incentive-Programm aufzulegen, das so aufregend sein sollte wie das von Bond, James…